Öffentliche Verkehrsmittel

Der öffentliche Verkehr in der Schweiz ist äusserst effizient und läuft sehr reibungslos – alles ist zeitlich perfekt aufeinander abgestimmt. Viele Orte sind über ein Netz von Zügen, Bussen, Schiffen und Seilbahnen gut erreichbar. Auch Busse spielen eine wichtige Rolle – das Schweizer Postauto verbindet kleinere, abgelegene Dörfer mit dem nächsten Bahnhof. Die Schweizerischen Bundesbahnen, die SBB, verfügen über eine großartige Website, die Ihnen bei der Reiseplanung hilft www.sbb.ch – hier haben Sie Zugang zu den Fahrplänen der Züge, Schiffe und Busse, die es Ihnen ermöglichen, eine Reise von Zürich nach Rom zu planen, und die alle notwendigen Zugwechsel sowie Bahnsteigdetails anzeigt.

Nützliche Apps für den öffentlichen Verkehr

– SBB Mobile

– Moovit

– FAIRTIQ

– ZVV Fahrplan

 

Verschiedene Abonnements

Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos. Kaufen Sie eine Juniorkarte für 6 – 16-Jährige, die in Begleitung eines Elternteils gratis reisen können – sie kostet 30 Franken und gilt für ein Jahr. Das dritte Kind erhält seine Karte gratis, wenn Sie die Karten für die ersten beiden Kinder kaufen!

Hunde und Katzen fahren gratis, wenn Sie sie in einem Korb mitführen, ansonsten müssen Sie für sie eine Fahrkarte zum halben Preis kaufen. Sie können Ihr Velo mit in den Zug nehmen, müssen dafür aber ein spezielles Billett kaufen – fragen Sie am Schalter nach.

 

SwissPass

Der SwissPass (eingeführt am 01.08.2015) ist mehr als ein Halbtax-Abo oder GA, denn er bietet Ihnen Zugang zu den Partnerangeboten von Mobility Carsharing, PubliBike, SwissMobile und in den Skigebieten. Dank dem SwissPass müssen Sie nicht mehr an eine Verlängerung Ihres Abonnements denken und bleiben so immer mobil. Ihre SwissPass-Karte ist mehrere Jahre gültig und wird immer auf der gleichen Karte erneuert. Die SBB erinnert Sie rechtzeitig vor der automatischen Verlängerung an die fakultative Kündigungsfrist.

 

GA (Generalabonnement)

Mit dem GA können Sie in der Schweiz alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Dies kostet für einen Erwachsenen in der zweiten Klasse 3860 Franken für ein Jahr. Es werden verschiedene Partner- und Familienermässigungen angeboten.

Public Transport

Public transport in Switzerland is extremely efficient and runs very smoothly – everything is timed to meet to perfection. Lots of places can be reached through a network of trains, buses, boats and cable cars. Buses play an important role too – the Swiss “Postbus” links smaller more remote villages with the nearest train station. Swiss railways, the SBB, have a great website which will help you when you plan a journey www.sbb.ch – this gives you access to timetables of the trains, boats and buses which enables you to plan a journey from Zürich to Rome and shows all of the train changes necessary plus platform details.

Useful public transport apps

– SBB Mobile

– Moovit

– FAIRTIQ

– ZVV Fahrplan

 

Various Abonnements

Children under six years of age travel free. Purchase a junior card or “Juniorkarte” for 6 – 16 year olds who can then travel for free if accompanied by a parent – it costs CHF 30 and lasts for a year. The third child receives his / her card free when you buy cards for the first two kids!

Dogs and cats travel free if you carry them in a basket, otherwise you must purchase a half price ticket for them. You can take your bike on the train, but you have to buy a special ticket for it – ask at the counter.

 

SwissPass

The SwissPass (launched 01.08.2015) is more than just a Half-Fare travelcard or GA travelcard as it offers you access to partner services from Mobility Carsharing, PubliBike, SwissMobile and in the ski areas. Thanks to the SwissPass you no longer have to think about renewing your travelcard and so you always stay mobile. Your SwissPass Card is valid for several years and will be always renewed on the same card. SBB reminds you of the optional cancellation deadline in good time prior to the automatic travelcard renewal.

 

GA travelcard (General Abonnement)

With the GA you may use any kind of public transport in Switzerland. This costs for an adult in second class CHF 3860 for one year. Various partner and family price reductions are offered.