DIENSTLEISTUNGEN

Orientierungstour

In ein Land zu ziehen das man nicht kennt, ist eine spannende Angelegenheit. Eine andere Kultur, viele neue Gewohnheiten, eine komplett unbekannte Umgebung und Sprache sind eine grosse Herausforderung.

Ein Umzug in ein fremdes Land erfordert viele Entscheidungen, oftmals bereits bevor man das Land und die verschiedenen Regionen überhaupt kennenlernen durfte.

« Um Ihnen eine profunde Basis zu geben, Entscheidungen treffen zu können, bieten wir individuell gestaltete Orientierungstouren an. Wir zeigen verschiedenen Wohnregionen, Schuloptionen sowie Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. So versuchen wir Ihnen bereits das erste Gefühl vom möglichen neuen Wohnort und den jeweiligen Distanzen zum Arbeitsplatz, öffentlichen Verkehr, Schule, Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten zu vermitteln. »

Unsere Orientierungstouren sind jedoch viel mehr als eine ‘Sightseeingtour’. Sie soll en dazu einladen Fragen jeglicher Art, Besorgnisse und Ängste auszusprechen. « Ihre Relocation-Betreuerin hört Ihnen als neutrale Partei zu, kann sich durch viel Erfahrung in ihre Situation miteinfühlen und gibt Ihnen kompetente Auskünfte und Tipps. »

WOHNUNGSSUCHE

Die Wohnungssuche ist ein ganz zentraler Teil unserer Dienstleistungen. Sich in den eigenen vier Wänden und der nächsten Umgebung wohl zu fühlen, ist ein eminent wichtiger Schritt zur erfolgreichen Integration im neuen Umfeld und ein Bauchgefühl, dass stimmen muss.

Um dieses Wohlbefinden zu erlangen müssen viele Faktoren stimmen: Region, Wohnungs-/Hausstandard, Nähe zu öffentlichem Verkehr, Arbeitsplatz, Schulen, Stadt, Grünflächen und Freizeitaktivitäten. Die Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich und am Ende muss die Kombination stimmen.

« Mit den geografischen und marktspezifischen Kenntnissen unterstützt Sie unser Team professionell und einfühlsam bei der Suche nach dem geeigneten neuen Zuhause. Mit einer Selektion der auf ihre Anforderungen abgestimmten Objekte und begleiteten Besichtigungstouren beschreiten wir den Findungsprozess ihres neuen Zuhauses. Wir spielen mit viel Geschick und Wissen nach den Regeln des hartumkämpften Immobilienmarkts, um für Sie erfolgreich ans Ziel zu kommen! »

SICH EINLEBEN

« Behördengänge sind zu Beginn eine grosse Herausforderung. Wir begleiten und organisieren für Sie die Anmeldung bei der Einwohnerkontrolle und Eröffnung eines Bankkontos. Wir vermitteln die richtigen Kontakte, um sicherzustellen, dass Sie in Gesundheits- und Versicherungsfragen ausreichend versorgt sind.

Der physische Umzug an sich ist bereits eine grosse Herausforderung — sich einleben, die Kultur und die neue Umgebung kennen zu lernen und sich möglichst schnell einzufügen, ist die zweite grosse Hürde, welche ein Relocation mit sich bringt. Anschluss in Vereinen, Musikschulen, Sportclubs zu finden bietet eine gute Möglichkeit, sich am neuen Wohnort zu integrieren. Gerne unterstützten wir Sie in der Suche nach dem für Sie relevanten Netzwerk. »

SCHULWAHL

Für Eltern ist es eine essentielle Entscheidung, welche Schule ihre Kinder künftig besuchen werden. Das öffentliche Schweizer Schulsystem offeriert allen Kindern einen kostenlosen Platz und den Weg bis zur eidgenössischen Matura (Abitur/Gymnasialer Abschluss). Die Schweiz bietet aber auch eine grosse Auswahl an Privatschulen, fremdsprachig oder bilingual, verschiedene Curriculums – das Angebot ist gross.

« Unser professionelles Team kennt die Schullandschaft in der Schweiz, beratet und unterstützt Sie in der Entscheidungsfindung. Wir klären aktuelle Platzverfügbarkeiten an den Schulen ab und organisieren individuelle Treffen mit Schulleitern und Besichtigung der Schulen, wobei wir Sie gerne persönlich begleiten. »

« Auch bei der Wahl einer geeigneten Kinderkrippe für noch nicht schulpflichtige Kinder stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Der sprachlichen sowie methodischen Vielfalt sind in der Schweiz keine Grenzen gesetzt. »

Temporäre Unterkunft

« Sind sie nur für eine befristete Zeit in der Schweiz? Oder möchten sie zuerst ohne Verpflichtung ankommen und das geeignete Zuhause in Ruhe suchen, wenn sie Vorort sind? Wir haben ein breites Netzwerk und unterstützen Sie gerne bei der Wahl und Buchung der geeigneten Unterkunft. »

IMMIGRATION

Wir kümmern uns zuverlässig und termingerecht um Arbeits-und Aufenthaltsgenehmigungen, Verlängerungen und Visa-Anfragen für sämtliche Nationalitäten.

WEGZUGSHILFE

« Wenn sich Ihre Zeit hier in der Schweiz zu Ende neigt, stellen sich nochmals neue Herausforderungen. Die Wohnung muss korrekt gekündigt, gereinigt und abgegeben werden. Vielleicht muss ein Nachmieter gefunden werden. Versicherungen muss man kündigen und Behördengänge müssen getätigt werden.

Um sicher zu stellen, dass Sie alles korrekt und termingerecht erledigen können, unterstützen wir Sie auch in diesen Angelegenheiten. So können Sie sich sorglos auf den Umzug an ihren neuen Wohnort konzentrieren. »

SERVICES

ORIENTATION TOUR

Moving to a country one does not know is an exciting experience. Another culture, numerous new habits and a completely unknown environment and language present a huge challenge.

Moving to a foreign country requires a lot of decisions, often even before getting to know the country and its different regions.

« In order to provide you with a solid decision-making basis, we offer personalized orientation tours. We present different residential regions, school options and recreational opportunities. In this manner we try to give you a first personal impression of your possible new residence and the respective distances to the workplace, public transport, schools, shopping facilities and leisure opportunities.

However, our orientation tours are much more than just sightseeing. They invite you to ask questions of any kind and express concerns and fears. Your relocation supervisor listens to you as a neutral party, can empathize with your situation due to extensive experience and provides competent information and tips.

HOME SEARCH

Searching for an apartment is a central part of our service portfolio. Feeling at ease in one’s own walls and in the immediate vicinity is an eminently important step towards integration in the new environment and a gut feeling which just has to be right.

To attain this kind of well-being numerous requirements need to be met. Region, housing standard, proximity to public transport, workplace, schools, city, green spaces and leisure activities. Those needs vary widely and ultimately, the right combination must be found.

« With its geographical and market-specific knowledge our team supports you professionally and caringly in your search for a suitable new home. With a selection of residential properties suiting your requirements and accompanied viewing tours we pursue the finding process for your new home. We leverage our skill and knowledge in the highly competitive real estate market to help you successfully achieve your goal!

SETTLING IN

Dealing with administrative authorities poses a substantial challenge initially. We support and arrange your registration at the residents’ registration office and opening a bank account. We arrange suitable contacts to ensure sufficient healthcare provision and insurance cover for you.

The physical relocation alone is already a major challenge — settling down, becoming familiar with the local culture and the new environment and getting integrated as quickly as possible is the second big hurdle a relocation entails. Associations, music schools and sports clubs offer good opportunities for integration at the new place of residence. We will gladly offer support in finding the relevant network for you.

 

SCHOOLING ASSISTANCE

For parents, choosing the school their children will attend is an essential decision. The public Swiss school system offers all children free education up to the Swiss high school diploma (Matura). There is also a wide range of foreign language or bilingual private schools and various curriculums to choose from.

« Our professional team knows the Swiss school landscape and advises and supports you in the decision-making process. We determine the current availability of school places and organize individual meetings with principals and guided tours of schools, on which we can accompany you.

« If you are looking for a suitable nursery for children below school age we will also assist you with advice and support. There are no limits to the linguistic and methodical diversity in Switzerland.

TEMPORARY ACCOMMODATION

You are in Switzerland only for a limited period of time? Or you just want to arrive without obligation and calmly look for the home that suits you best while you are here? We have established an extensive network and are pleased to support you in choosing and booking a suitable accommodation.

IMMIGRATION

We handle work and residence permit applications, extensions and visa requests for all nationalities, reliably and on time.

DEPARTURE SERVICE

When your stay in Switzerland is nearing its end, new challenges arise. The apartment lease must be terminated correctly and the apartment must be cleaned and handed over. Maybe a new tenant has to be found. Insurance policies will have to be terminated and administrative procedure will be required.

In order to ensure a correct and timely completion we will also support you with these issues. In this way you can fully concentrate on moving to your new place of residence without worries.